top of page

SCHWANGERSCHAFT

Vorsorge:
 
Gerne übernehme ich die komplette Betreuung deiner Schwangerschaft oder auch im Wechsel mit dem Gynäkologen. Sobald du schwanger bist, kannst du dich ohne Überweisung direkt an mich wenden.
Bei regelmäßigen Treffen überwache ich den Verlauf deiner Schwangerschaft.
Die Leistungen werden in der Regel in der Hebammenpraxis "Leben bewegt" in der Greesbergstr.7, 50668 Köln, erbracht.
 
Zu meiner Vorsorgearbeit gehören:
 
  • Blutdruck- und Urinkontrollen
  • Blutentnahmen
  • Abklärung von Schwangerschaftsbeschwerden
  • Beratung zu Ernährung, Sport, Reisen, Pränataldiagnostik etc.
  • Kontrolle der kindlichen Herztöne, Abtasten des Bauches zur Bestimmung der Lage und Größe des Kindes
 
Die Vorsorgetermine dokumentiere ich in deinem Mutterpass.
 
Es ist mir wichtig, dass neben allen Kontrolluntersuchungen deine persönlichen Fragen und Anliegen im Vordergrund stehen.
 
Diese Leistungen werden vollständig von der Krankenkasse übernommen.
 
 
Hilfe bei Beschwerden:
 
Eine Schwangerschaft ist für jede Frau eine körperliche und psychische Umstellung. Durch diese neue Lebenssituation kann es auch zu Beschwerden wie z.B. Übelkeit, Sodbrennen, Rückenschmerzen oder Ödemen kommen.
Als Hebamme bin ich – auch außerhalb der Vorsorgetermine – deine Ansprechpartnerin bei jeglichen während der Schwangerschaft auftretenden Beschwerden.
Durch positiv unterstützende Maßnahmen wie z. B. Massagen, Ernährungsempfehlungen und die Anwendung alternativer Heilmethoden wie z.B. Akupunktur lassen sich viele dieser Beschwerden gut behandeln.
 
Für Fragen und Probleme stehe ich dir gerne per E-Mail, telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
 
 
 
bottom of page